BUCH-Präsentation RICHARD TAUBER

  • 9. April 2019
    18:00 - 19:30

Ort

Veranstaltungsort:  

Veranstaltungsort Webseite:

Adresse:
Domgasse 5, Wien, 1010, Austria

€ 10 (Mitglieder), € 20 (Gäste),
Karten ab sofort im FREUNDE-Büro

„Drei bis vier Monate im Jahr muß ich nach Wien an die Oper gehen. Das brauche ich einfach, um ein Künstler zu bleiben.“ (Richard Tauber)

Die Buchautoren Heide Stockinger und Kai-Uwe Garrels begrüßen bei der Präsentation ihres Buches „TAUBER, MEIN TAUBER 24 Annäherungen an den weltberühmten Linzer Tenor Richard Tauber“ am 9. April 2019 im Mozarthaus herausragende Persönlichkeiten als Gastredner.

Herbert Zeman und Clemens Höslinger werden dem „Zauber von Taubers Stimme“ auf den Grund gehen.
Ein Live-Auftritt von Claire E. Craig (Gesang) und Julius Zeman (Klavier) sowie zeitgenössische Ton-, Bild- und Filmdokumente werden die Veranstaltung bereichern.

Die symbiotische Freundschaft zwischen Richard Tauber und Franz Lehár ist sprichwörtlich, hat das Spätwerk des Komponisten und die Welt der Operette intensiv geprägt. Weniger bekannt ist heute, dass es Schnittstellen der Lebensläufe und Übereinstimmungen in künstlerischer wie menschlicher Hinsicht auch zwischen Tauber und Erich Wolfgang Korngold gab.
Diese und noch mehr Einblicke bietet die „Lesung im Duett“

Heide Stockinger, Kai-Uwe Garrels

FREUNDE DER WIENER STAATSOPERBUCH-Präsentation RICHARD TAUBER