Künstlergespräch CHRISTIAN THIELEMANN

  • 23. Mai 2019
    18:00 - 20:00

Ort

Veranstaltungsort:  

Veranstaltungsort Webseite:

Adresse:
Kärntner Ring 9A, Wien, 1010

„Die Wiener“
Günter Seifert (1. Violine)
Clemens Flieder (1. Violine)
Hans Peter Ochsenhofer (Viola)
Manfred Hecking (Bass) 

KS Adrian Eröd, Bariton

Moderation: Thomas Dänemark

Karten: €30/40 (inkl. ein Glas unseres Weins DER OPERNFREUND von F.X. Pichler)

Restkarten im FREUNDE-Büro oder direkt an der Abendkassa

Ein Gläschen Opernfreunde-Wein stimmt uns auf den Abend ein, der einige musikalische Überraschungen bringen wird.
Bestellen Sie rasch, denn die Plätze sind begrenzt!

Wiens Opernbesucher verbinden mit Christian Thielemann vor allem die musikalisch sensationelle Premiere von Wagners Tristan und Isolde im Mai 2003. Davor hatte er hier bereits Werke dirigiert, mit denen man den aus Berlin stammenden Maestro nicht unbedingt assoziiert, nämlich Così fan tutte, Le nozze di Figaro sowie La Traviata. Wie bei Jahrhundertdirigenten nicht unüblich, man denke nur an Carlos Kleiber, macht sich auch der am 1. April 1959 geborene Maestro eher rar und hat seither an der Wiener Staatsoper nur den Ring, Parsifal, Meistersinger, Hänsel und Gretel, Ariadne auf Naxos sowie Mozarts Requiem dirigiert. Zudem wirkte er 2005 auch bei dem Festkonzert anlässlich der Wiedereröffnung der Staatsoper mit.

Ganz im Gegensatz zu so manchem Shooting Star lernte Thielemann den Opernbetrieb von Grund auf kennen: Seine Karriere begann er mit neunzehn Jahren als Korrepetitor an der Deutschen Oper Berlin sowie gleichzeitig als Assistent von Herbert von Karajan. 1985 engagierte man ihn als Ersten Kapellmeister an die Düsseldorfer Rheinoper. Drei Jahre später folgte der Wechsel als Generalmusikdirektor (GMD) an das Staatstheater Nürnberg. Dort gelang dem damals jüngsten GMD Deutschlands mit einer begeistert akklamierten Aufführung des Tristan der künstlerische Durchbruch. Von 1997 bis zum Sommer 2004 war er GMD an der Deutschen Oper Berlin, ab September 2004 Chefdirigent der Münchner Philharmoniker. Seit 2012 ist Thielemann Chefdirigent der Sächsischen Staatskapelle Dresden mit einem Vertrag bis Juli 2024. Seit 2013 ist er zudem künstlerischer Leiter der Salzburger Osterfestspiele. rw

© Matthias Creutziger

© Matthias Creutziger

FREUNDE DER WIENER STAATSOPERKünstlergespräch CHRISTIAN THIELEMANN