ACHTUNG – ABGESAGT – Künstlergespräch JOSEPH CALLEJA

  • 14. Mai 2019
    18:00 - 20:00

Ort

Veranstaltungsort:  

Telefon: 43 1 513 48 50

Veranstaltungsort Webseite:

Adresse:
Seilerstätte 30, Wien, 1010, Austria

+++ ACHTUNG wegen ERKRANKUNG abgesagt +++
Karten werden retourniert

Moderation: Ursula Magnes
Übersetzung: Christine Springer

Nicht nur, dass es für jeden Sänger ein Risiko ist, den Arturo in Bellinis I Puritani zu singen, der aus Malta stammende Joseph Calleja hat damit am 28. Februar 2004 nicht nur sein Staatsoperndebüt gegeben, er hat diese Partie damals auch zum ersten Mal in seiner Laufbahn gesungen.

Der am 22. Jänner 1978 geborene Künstler begann im Alter von 16 Jahren zu singen, als er von dem Tenor Brian Cefai entdeckt wurde. Sein Lehrer war der maltesische Tenor Paul Asciak. Sein Debüt gab Calleja bereits 1997 auf Malta als Macduff in Macbeth; in demselben Jahr gewann er den Belvedere Hans-Gabor-Wettbewerb, 1998 den Caruso-Wettbewerb in Mailand und 1999 den CulturArte-Preis bei Domingos-Operalia-Wettbewerb. Im Jahr 2000 debütierte er in Toronto als Rodolfo in La Bohème von Giacomo Puccini. Von nun an begann der Künstler eine Karriere auf der Überholspur, die ihn an so gut wie alle Opernmetropolen führte. Ein Plattenvertrag bei Decca verhalf Calleja zudem seine Bekanntheit noch weiter zu steigern.

Im Haus am Ring war der Künstler bisher in neun verschiedenen Rollen zu erleben, wobei sein Wien-Debüt in La Bohème am 19. Februar 2009 alles andere als geplant war: Rolando Villazón hätte die Vorstellung singen sollen, sagte jedoch in letzter Minute, oder besser gesagt Sekunde ab, sodass Callejas Einspringen nur mehr durch eine Ansage vor dem Vorhang angekündigt werden konnte. Bei den Opernfreunden war Joseph Calleja zuletzt 2006 zu Gast. rw

I am text block. Click edit button to change this text.

FREUNDE DER WIENER STAATSOPERACHTUNG – ABGESAGT – Künstlergespräch JOSEPH CALLEJA