MUSICAL MEETS OPERA 11 zu BODYGUARD

  • 28. April 2019
    11:00 - 13:00

Ort

Veranstaltungsort:  

Veranstaltungsort Webseite:

Adresse:
Seilerstätte 9, Wien, 1010

Von Helden, Prinzessinnen und Bodyguards

Moderation: Thomas Dänemark

€ 25 (Mitglieder), € 35 (Gäste),
Karten ab 17.4. im FREUNDE-Büro

Dem Bodyguard, demjenigen der einen anderen schützt, ja sogar bereit ist sein Leben für ihn zu geben, begegnen wir auch in Opernlibretti häufig.

Sei es der noble Lohengrin, der für Elsa streitet, sei es die tapfere Leonore, die ihr Leben ohne zu zögern für ihren Mann Florestan hingeben würde, aber auch die Drei Damen in der Zauberflöte die den überforderten Prinzen Tamino vor der bösen Schlange bewahren.
Oftmals müssen auch Prinzessinnen gerettet werden, so die scheinbar kühle chinesische Prinzessin Turandot, die sämtliche Brautwerber töten lässt, nur um nicht heiraten zu müssen. Im Musical begegnen wir einer POP- Prinzessin, Rachel Marin, auch sie ist kühl, abweisend, ja scheinbar arrogant.

So wie es in der Oper der Held Kalaf letztlich schafft, Turandots Leidenschaft zu wecken, so wird auch am Ende Frank Farmer erfolgreich sein. Keiner, also auch Kalaf, darf schlafen, wie es in seiner berühmtesten Arie „Nessun dorma“ heißt, ein Bodyguard darf das auch nicht.

Die große Liebe fordert sowohl in der Oper als auch im Musical Opfer.
So muss die ebenfalls in Kalaf verliebte Sklavin Liù letztlich sich selbst aufopfernd sterben, um den beiden Liebenden nicht mehr im Wege zu stehen. Auch Nikki, Rachels nicht weniger begabte Schwester, die ebenfalls den Retter liebt, muss durch einen gewaltsamen Tod beseitigt werden, damit Prinzessin und Schützer zusammenkommen können.
Dass sowohl Turandot drei Berater, in Form der Minister Ping, Pang und Pong hat, und sich auch Rachel mit drei Beratern etwas modernerer Professionen umgibt, ist ein weiteres übereinstimmendes Detail.

BODYGUARD_Patricia Meeden (c)VBW Deen van Meer

BODYGUARD_Muliar, Weil, Tenerani, Camara, Meeden (c)VBW Deen van Meer (c) VBW Deen van Meeden

BODYGUARD_Patricia Meeden (c)VBW Deen van Meer

BODYGUARD_Patricia Meeden, Jo Weil (c)VBW Deen van Meer

BODYGUARD_Patricia Meeden, Ana Milva Gomes (c)VBW Deen van Meer

BODYGUARD_Jo Weil, Ana Milva Gomes (c)VBW Deen van Meer

FREUNDE DER WIENER STAATSOPERMUSICAL MEETS OPERA 11 zu BODYGUARD